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Framework-Programmierung

Frameworks ermöglichen neben der Wiederverwendung von Code vor allem die Vorgabe von geschäftspezifischen Abläufen und Domänenwissen. In diesem Kurs werden alte und neue Frameworktechnologien erarbeitet. Dazu wird eine theoretische Grundlage zur Beurteilung von Frameworks gelegt. Ziele und Basistechnologien von Frameworks werden untersucht und gegenübergestellt. Insbesondere werden die Techniken der Objektorientierung, der Client-Server-Architekturen und der Komponententechnik an konkreten Frameworks betrachtet.

Die Gegenüberstellung von alten und neuen Frameworks verdeutlicht die technische Entwicklung und die Qualität der eingesetzten Techniken.

Der Kurs hat eine große theoretische Komponente. Die in Frameworks verwendeten Techniken lassen sich nicht allesamt praktisch an selbsterarbeiteten Beispielen demonstrieren. Die wichtigsten und grundlegendsten werden aber durch Beispiele in Java im Seminar erarbeitet. Insbesondere werden die Teilnehmer durch Diskussionen dazu angeleitet, eine kleine Anwendung in ein Framework zu überführen, und somit das Kurswissen in einen praktischen Rahmen gestellt.

Inhalte

  • Was sind Frameworks? Abgrenzung zur Library
  • Was sind Komponententechnologien?
  • Abgrenzung der Begriffe Framework und Komponentenarchitektur
  • Abgrenzung von Architektur und Entwurf
  • Besprechen einiger verbreiteter Frameworks und Komponententechnologien:
    • JUnit
    • AWT
    • Swing
    • JavaBeans
    • SOAP
    • WebServices
  • Designprinzipien für Frameworks
  • Entwurfsmuster als Grundprinzipien der Frameworkarchitektur:
    • Schablonenmethoden
    • Observer
    • Command
    • Factory
    • Bridge
    • Prototyp
  • Entwurfsmuster als Grundprinzipien von Komponentenarchitektur:
    • Proxy
    • Fassade
  • Analysemuster zur Abbildung von Domänenwissen
  • Architekturmuster
  • Runtime Typeinformation in Java
  • Die generellen Voraussetzungen von Java für Framework- und Komponentenarchitekturen
  • Die Rolle von IDL und XML
  • Die zentrale Bedeutung des Typsystems
  • Middleware. Beispiele: RMI und CORBA
  • Enterprise Architekturen: J2EE und .NET
  • Schichtenmodelle unter dem Gesichtspunkt des Einsatzes von Frameworks und Komponenten
  • Im reellen Projekt: Vorgehensweise und Frameworkdokumentation

Tools

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Zielgruppe(n)

Softwarearchitekten, Designer, Softwareentwickler

Voraussetzungen

Erfahrung mit objektorientierter Programmierung. Ein Besuch der Schulung über Design Patterns oder vergleichbares Wissen ist hilfreich.

Weiterführende Seminare

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Anmeldung

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Typ: Analyse / Design /
        Architektur

Code: OO-Frame

Dauer: 2 Tage

Teilnehmerzahl:
Maximal 8 Teilnehmer

Unterlagen: Deutsch

Sprache: Deutsch

Nächster Termin:
Weitere Termine siehe Terminübersicht

Preis:
siehe aktuelle Preisliste

Seminarort: Stuttgart